Documenta 12: Zurück aus dem digitalen wilden Westen …

doc12shooter2.jpg… bin ich. “Wilder Westen, wieso das? Kassel ist doch eher im Osten!”. Ja, Kassel ist eher im Osten, nein: Kassel ist östlicher als der eigentliche Wilde Westen Deutschland (das Ruhrgebiet ;) ). Aber in Kassel trafen sich die Revolverhelden der neuen digitalen Popkultur: Die Allesknipser. Nie wurden sie zahlreicher gesehen, nie waren sie so gut ausgestattet und vorbereitet, nie war es schlimmer als auf der Documenta – drei von vier Besuchern hatten jeweils mindestens einen Digitaldatenproduzenten zur Hand – Megapixel über Megapixel zu ihrer Verfügung, Petabyte an Muntion in den Satteltaschen… und immer mehr Auge für den Kontrollblick auf das Display, als für das Objekt. Fotosafari an der Fulda: Geschossen wird in Kassel, genossen wird zuhause!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.