“Ich will mehr Leben, Vater!” – auch nach 25 Jahren

blade_runner.jpgBoingBoing macht uns darauf aufmerksam: Ridley Scotts “Blade Runner” wurde vor 25 Jahren veröffentlicht. Das werde ich mal zum Anlass für eine Wiederaufführung bei uns nehmen, denn diese Verfilmung von Philip K. Dicks Roman “Do Androids dream of electric sheep?” gehört auf jeden Fall in meine All-time-favorites-Filme-für-die-Insel-Liste. Harrison Ford hat ja noch andere gute Filme gemacht (“Indyyyyyyyy!”), aber für Rudger Hauer als Replikant Roy Batty war es ja wohl neben The Hitcher das Highlight der Karriere. Selten war ein so schöner Dialog eines Sterbenden zu hören. Und zu sehen – zu einer Zeit als platinblond noch extravagant-spacig war ;) .

Links:

Blade Runner turns 25: an appreciation by Mythbuster Adam Savage auf BoingBoing

Blade Runner Eintrag in der Wikipedia (wow – xxl)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.