Archive for October, 2008

Nur kurz: Verloren im weißen Nichts – zum Glück etwas Schwarz dabei!

Thursday, October 30th, 2008

Jason Kottke weisst auf eine Techdemo des Spiels The unfinished Swan (Edit: Link ist tot) hin – und ja, es sieht nach einer ganz neuen Idee aus! Und nach Spannung, und Mystik, und nach Kunst, aber eines ganz gewiss nicht: nach Farbe.


The Unfinished Swan – Tech Demo 9/2008 from Ian Dallas on Vimeo.

Nur kurz: 5 Viralmythen (sprich: Irrtümer) zu Computerspielen

Wednesday, October 1st, 2008

Benedikt Köhler vom Viralmythen-Blog hat sich die Mühe gemacht, und die letzte Studie des renomierten PEW-Institutes mal gelesen und zusammengefasst. Er kommt auf 5 Irrtümer über Computerspiele:

1. Computerspielen ist nur eine Nischenbeschäftigung? Falsch.
2. Computerspielen tun nur die Jungs, während die Mädchen lieber miteinander reden? Falsch.
3. Computerspiel = Ballerspiel? Falsch.
4. Computerspiele machen einsam? Meistens falsch.
5. Computerspiele fördern asoziales Verhalten? Falsch.

Mir fehlt dabei der Hinweis, dass wenn es tatsächlich stimmt, dass 97% der Kinder und Jugendlichen Computerspiele spielen (Zitat “Game playing is universal, with almost all teens playing games”), wir es immerhin mit 3% der jungen Bevölkerung zu tun haben, die sich “auffällig” verhält. Wie lange wird es dann wohl duaern, bis ich in meinen Veranstaltungen mit der Frage konfrontiert werden: “Muss ich mir Sorgen machen, wenn meine Tochter so gar nicht zocken möchte?”

Links:
5 Irrtümer über Computerspiele

Teens, Video Games and Civics: Teens’ gaming experiences are diverse and include significant social interaction and civic engagement (Studie des PEW, PDF)

Nur kurz: 10 Jahre Google, 7 Jahre ich im Index :)

Wednesday, October 1st, 2008

Google lässt sich anläßlich des 10-jährigen Firmengeburtstages auf dem Stand von 2001 durchsuchen. Und ja: Ich war damals schon im Index. Hihi. Leider ist die Seite die damals indiziert wurde, nicht mehr vorhanden, aber das Internetz vergisst nix (Lahmer Link, ist ja schon was her ;) ).

PS Thx spreeblick.