Archive for December, 2007

Frohe Weihnachten!

Monday, December 24th, 2007

xmas.jpgVielen Dank an Euch alle für dieses tolle Jahr 2007, das sich nun langsam und festlich seinem Ende zuneigt. Erholt Euch gut, und freut Euch.

PS Foto von .Storm.

Nur kurz: John Maeda neuer President der RISD – Gratz!

Friday, December 21st, 2007

John Maeda, Designer, Künstler, Computer-Afficinado, Hochschullehrer am MIT Media Lab, Inspiration für Processing, wird der neue Präsident der renommierten Rhode Island School of Design. Herzlichen Glückwunsch.

Links:

Maedas kurzes Statement (Link auf JMs Seite ist defekt, nächsten Link hier nutzen!)

Maeda über RISD und seine Präsidentschaft

Nur kurz: Run, Lola, Run – multiplied.

Tuesday, December 11th, 2007

Daniel Shiffman’s MMPW (Massive Multiple Projection Wall ;) ) zeigt Ausschnitte aus Lola rennt… viele Ausschnitte, sehr viele. Pretty darn impressive.


Run Lola Run Lola Run Lola Run Lola Run from shiffman on Vimeo.

PS Thx kottke.org

Spreeblick sagt: “Hart. Frontal. Bullshit.” …

Saturday, December 8th, 2007

… und weist darauf hin, das es viele Gründe gibt zu lügen. Das wird wohl so wahr sein. Darüber hinaus verweisen sie aber auch auf die Website “stigma videospiele”. Hier beschreibt Matthias Dittmayer aus Bremen schön übersichtlich die Lage der endlosen und zum grossen Teil total sinnentleerten Diskussion zum Thema Computerspiele in den Mainstreammedien, und kommentiert dies in einem wie ich (und auch andere ;) ) finde sehr aufschlussreichen Video:

Links:

Spreeblick Artikel “Hart. Frontal. Bullshit.”

Stigma Videospiele

LOL: Da kommt der Nikolaus her.

Thursday, December 6th, 2007

PS: Danke nerdcore.

Digitale Spiele als Herausforderung und Chance

Tuesday, December 4th, 2007

kokonga.jpgMeine Kollegin (und gute Freundin) Heike Ollesch wird am Samstag auf den 15. Leipziger Informatik-Tagen über unser Computerspiel “Kokonga” berichten, das wir auch schon auf der Didacta vorgestellt haben. Viel Spass, Heike!

(Ollesch, H., Heineken, E., & Schulte, F.P. (2007). Kokonga РEin Online-Spiel zur F̦rderung der Selbstregulation der eigenen Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern. Vortrag auf den 15. Leipziger Informatik-Tagen, 7.-8.12.2007; siehe auch hier)

LOL: Schön knusprige Wikipedia

Tuesday, December 4th, 2007

Essen 2.0: “stir-fried wikipedia with pimentos” in einem Restaurant in China (wie auf Evolving Web gezeigt und auf BoingBoing verlinkt) verdanken wir hier die neue und wohl auch lange überfällige Kategorie “LOL”: LOLLINK

LOL.

Nur kurz: Inside your (animated) brain …

Saturday, December 1st, 2007

fmri_schulte_1.jpg

So langsam zeigen sich erste Ergebnisse der fMRI-Studien, an denen ich beteiligt bin. Im Bild zu sehen ist die Hirnaktivität eines unser Versuchsteilnehmer, die auf das Sehen bestimmter, sich bewegender visueller Stimuli zurückzuführen ist. Die Besonderheit hier: Es ist eine Aufnahme mit einer Feldstärke von 7 Tesla – normal sind 1,5 bis 3 Tesla. (Ein Klick auf das Bild vergrößert selbiges.)