Archive for the ‘Nur kurz …’ Category

Nur kurz: Happy birthday, old man!

Saturday, May 23rd, 2009

Wenn es ich meine Pubertät in einem Video zusammenfassen sollte, käme dieses wohl in die sehr enge Auswahl.

Happay Birthday, Morrissey. The pleasure, the privilege is mine.

Nur kurz: Verloren im weißen Nichts – zum Glück etwas Schwarz dabei!

Thursday, October 30th, 2008

Jason Kottke weisst auf eine Techdemo des Spiels The unfinished Swan (Edit: Link ist tot) hin – und ja, es sieht nach einer ganz neuen Idee aus! Und nach Spannung, und Mystik, und nach Kunst, aber eines ganz gewiss nicht: nach Farbe.


The Unfinished Swan – Tech Demo 9/2008 from Ian Dallas on Vimeo.

Nur kurz: 5 Viralmythen (sprich: Irrtümer) zu Computerspielen

Wednesday, October 1st, 2008

Benedikt Köhler vom Viralmythen-Blog hat sich die Mühe gemacht, und die letzte Studie des renomierten PEW-Institutes mal gelesen und zusammengefasst. Er kommt auf 5 Irrtümer über Computerspiele:

1. Computerspielen ist nur eine Nischenbeschäftigung? Falsch.
2. Computerspielen tun nur die Jungs, während die Mädchen lieber miteinander reden? Falsch.
3. Computerspiel = Ballerspiel? Falsch.
4. Computerspiele machen einsam? Meistens falsch.
5. Computerspiele fördern asoziales Verhalten? Falsch.

Mir fehlt dabei der Hinweis, dass wenn es tatsächlich stimmt, dass 97% der Kinder und Jugendlichen Computerspiele spielen (Zitat “Game playing is universal, with almost all teens playing games”), wir es immerhin mit 3% der jungen Bevölkerung zu tun haben, die sich “auffällig” verhält. Wie lange wird es dann wohl duaern, bis ich in meinen Veranstaltungen mit der Frage konfrontiert werden: “Muss ich mir Sorgen machen, wenn meine Tochter so gar nicht zocken möchte?”

Links:
5 Irrtümer über Computerspiele

Teens, Video Games and Civics: Teens’ gaming experiences are diverse and include significant social interaction and civic engagement (Studie des PEW, PDF)

Nur kurz: 10 Jahre Google, 7 Jahre ich im Index :)

Wednesday, October 1st, 2008

Google lässt sich anläßlich des 10-jährigen Firmengeburtstages auf dem Stand von 2001 durchsuchen. Und ja: Ich war damals schon im Index. Hihi. Leider ist die Seite die damals indiziert wurde, nicht mehr vorhanden, aber das Internetz vergisst nix (Lahmer Link, ist ja schon was her ;) ).

PS Thx spreeblick.

Nur kurz: Boldly gone where no one has ever gone before (at least from the private sector)

Monday, September 29th, 2008

Sorry für’s Englische, aber in Anlehnung an den Captains split infinitive musste es so sein: Space X hat es mit einer Rakete geschafft, die Erdatmosphäre zu verlassen. Die Falcon 1 ist damit das erste private Raumschiff, das von unserer Erde aus in den Weltraum gestartet ist. Gratulation. Und nun: Passagiere an Bord – “the future is really great” (they say…) ;) !

THX Wired-Blog

Nur kurz: Ohne Worte. ;)

Thursday, September 25th, 2008

Tja, wir wissen immer noch nicht wie es hier im Fachgebiet weitergehen wird, aber HEY! Was soll‘s! Nicht den Kopf hängen lassen! Es kommt schon wer! Irgendwer, irgendwann!

PS Thx rené

Nur kurz: Adrenalin oder Kokain? Wrath of the Lich King kommt.

Monday, September 15th, 2008

Für die Einen ein neuer Spielspass, für die Anderen eine neue Verführung der Jugend: Am 13. November wird die Computerspielewelt um das nächste Add-On für World of Warcraft erweitert – Wrath of the Lich King wird ab diesem Datum zu haben sein. Abseits meiner persönlichen Meinung zur Medienwirkung von MMORPGs: Ich werde mit Mediartus, dem stolzen Krieger aus der Gilde Ogertours nach Azeroth zurückkehren, und hoffe, dort viele der Gefährten von damals zu sehen. FDA!

Link:

Wrath of the Lich King bei Amazon mit dem neuen Veröffentlichungsdatum

Nur kurz: Massive multiplayer online guitarplaying game?

Sunday, September 14th, 2008

Logo JamLegendHehe, das gibt eine neue Abkürzung: MMOGG, was sich nicht weit entfernt von MOOG anhört, was wiederum auch gut passen würde: JamLegend soll ähnlich wie Guitar Hero oder Rockband funktionieren – nur im Browser und im Zusammenspiel/Gegenspiel mit “vielen” Spielern im Netz. Das könnte rocken, denn sie versprechen eine “potentially unlimited song list”, weil sie – man höre und staune im Web 2.0 – aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit geben wollen, ihre Songs in JamLegend einzuspeisen. Und für die Spieler soll es umsonst (im Sinne von “free”) sein.

Es ist im Moment noch eine private Beta, aber ich finde, das hört sich sehr vielversprechend an… MMOGG 2.0, sozusagen (obgleich es ja kein 1.0 gab…).

Link:
Jam-Legend

PS Thx, valleywag.

PPS: Hatte ich schon erwähnt, dass ich Guitar Hero bei Amazon.de für unschlagbare 48,95 Euro gekauft habe? Da muss wohl jemand aus Versehen den Einkaufspreis reingesetzt haben … denn nu’ kostet es wieder 100,00 Euro… hehe, da scheint die Sonne, das gibt Eltern-Medienkompetenzabende mit Gitarrenbegleitung!

Nur kurz: Top15: Was ist Media Art?

Friday, September 12th, 2008

Nearfuturelaboratory Top 15Nearfuturelaboratory hat die Top 15 der Indikatoren aufgestellt, die andeuten, dass es sich bei einem Kunstwerk um ein Medienkunstwerkprojekt handelt. :) Besonders nachvollziehen kann ich Nummer 9: “The exhibition curators insist that you spend hours standing by your own wall text so that you can explain to attendees ‘how it works’”

Was mich an “Body and mind” erinnert und dass ich es noch bloggen wollte… darn.

Link:
Top 15 Criteria that define “interactive” or “new media” art 

PS: Thx Jason Kottke

Nur kurz: Yak für Arachnophobiker … und Jummy-Jummy für Flasher :)

Tuesday, September 9th, 2008

spider.jpgTomas Eriksson hat versucht, mit Flash eine Spinne möglichst glaubhaft zu animieren … und als (Hobby-) Arachnophobiker und Flash-Semipro kann ich nur sagen: Hut ab – dem Vieh möchte ich nicht im RL begegnen! Und wem Spore zu langweilig oder zu DRM-verseucht ist, der kann selber mit den Spinnenparametern spielen …

Link:

Play with Spider

PS Thx boingboing